11 Rechtschreibfehler, die dich dumm dastehen lassen

Wer viel schreibt und an der regen Internetkommunikation teilnimmt, der tippt oft einfach drauf los. Kurz noch mal drüber geschaut und abgesendet. Manch einen Schusselfehler mag man noch verzeihen, auch die alte Rechtschreibung ist akzeptabel – doch einige Schreibvariationen lassen vermuten, dass der Schreiber es einfach nicht besser wusste.

Hier sind einige Fehler, über die man immer wieder im Internet stolpert:

1. piken – pieken
Das Wort kommt von der Pike, einer mittelalterlichen, spießähnlichen Waffe. Dementsprechend schreibt sich das Wort nur mit einfachen i.

2. grölen – gröhlen
Das Wort spricht man mit einem langen ö, doch geschrieben wird es mit einem einfachen Vokal. Den Haartrockner dagegen schreibt man heutzutage mit h, so auch wie den „Bergföhn“. Die Schreibweise der Marke Fön (bzw. FOEN) eines bekannten Föhn-Herstellers bleibt jedoch unangetastet.

3. Gratwanderung – Gradwanderung
Es wird nicht auf einem Längen- oder Breitengrad gewandert, sondern auf einem schmalen Grat. So wie der Gebirgsgrat, zu dessen Seiten der Abgrund lauert. Ganz ähnlich ist auch das Rückgrat nur eine schmale Spur.

4. Silvester – Sylvester
Der letzte Tag des Jahres heißt „Silvester“. Punkt. „Sylvester“ ist höchstens ein Name.

5. brillant – brilliant
„Brillant“ ist ein französisches Wort und man spricht es im Deutschen „brilliant“. Geschrieben wird es aber wie bei den Franzosen. Das Gleiche gilt für andere Wörter mit „-ill-“, zum Beispiel „Pavillon“.

6. voraus – vorraus
Die Zusammensetzung von „vor“ und „aus“ (oder „vor“ und „über“) schreibt man nur mit einem r, ähnlich wie die Wörter „hinaus“ und „hinüber“.

7. Seriosität – Seriösität
Jemand ist seriös oder meinetwegen auch religiös. Aber die entsprechenden Substantive schreiben sich mit o.

8. Spontaneität – Spontanität
Okay. Im Wörterbuch stehen beide Varianten. Wer aber spontan zeigen möchte, dass er die deutsche Sprache beherrscht, schreibt „Spontaneität“ mit elegantem e in der Mitte.

9. herzlich willkommen – herzlich Willkommen
„Willkommen“ kann in der Tat ein Substantiv sein. Ein herzliches Willkommen! In der Formulierung „(Sie sind) herzlich willkommen“ ist es allerdings ein Adjektiv – und die schreibt man klein.

10. Statue – Statur
Eine Statue mit eleganter Statur. Ein Standbild kann einen schönen Körperbau imitieren, muss aber nicht. Daher sind die beiden Wörter besser nicht zu verwechseln.

11. separat – seperat
In einem Separee ist man für sich. Dementsprechend spricht man von einem separaten Raum.

Fazit
Gut schreiben heißt auch richtig schreiben. Natürlich kommt es zu einem großen Teil darauf an, worüber/was/wie man schreibt. Aber mit dummen Fehlern büßen Texter an Glaubwürdigkeit ein. Dabei sind diese so leicht zu vermeiden – zum Beispiel mit der Rechtschreibprüfung deines Schreibprogramms.

Dieser Beitrag wurde unter über das Schreiben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu 11 Rechtschreibfehler, die dich dumm dastehen lassen

  1. christian schreibt:

    Sehr aufschlussreich. Danke schön.
    Ich würde noch „Haken – Hacken“ hinzufügen. Etwas hat einen Haken, wie beim Angeln.

  2. Tina schreibt:

    Was mir in letzter Zeit in sozialen Netzwerken begegnet ist „oh man!“ statt „Oh Mann!“. Habe sogar Foren gefunden, in denen manche überzeugt sind, dass die erste Version durchaus richtig sei, wobei ich das bezweifle. Ein Klassiker ist auch die Verwechslung von „seit“ und „seid“.

  3. Timido schreibt:

    Naja, und der Klassiker Standard(t).

  4. MAx schreibt:

    Danke, sehr holfreich im Alltag! Ich würde noch Kot und Koht hinzuführen, dass wir schnell verwexelt!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s